Bericht Jahreshauptversammlung 2012

Volker Traut neuer Vorstand beim TC Grün-Weiß Gondelsheim

Bei der 37. Jahreshauptversammlung gab Klaus Krätschmer nach 34 Jahren Vorstandstätigkeit sein Amt als 1. Vorsitzender an Volker Traut weiter.

Am 16. März begrüßte der 1. Vorsitzende Klaus Krätschmer die zahlreich erschienen Mitglieder zur Jahreshauptversammlung. In seiner Abschiedsrede ließ er die vergangenen Jahre Revue passieren. Die rasante Entwicklung des Tennisclubs in den letzten Jahren wäre ohne ihn nicht möglich gewesen. Mit der Entscheidung 1999, die Ausbildung der Mitglieder in die professionellen Hände der Tennisschule Tihelka zu geben, schaffte er die Voraussetzungen für ein stetiges Wachstum. Mit über 120 Jugendlichen ist der TC in der Region Spitze in der Jugendarbeit.

Finanzvorstand Bruno Mayer berichtete von einer soliden finanziellen Situation, der Verein konnte u. a. die anfallenden Renovierungsarbeiten, die Neugestaltung des Vereinslogos sowie der Homepage problemlos finanzieren. Die Kassenprüfer Frank Kasper und Walter Neimayer bescheinigten eine tadellose Buchführung. Der Vorstand für die Öffentlichkeitsarbeit Volker Traut berichtete über das abgelaufene Vereinsjahr und die Themen, welche den Vorstand beschäftigten. Der Verein verpachtete das Hallendach, damit eine Photovoltaikanlage installiert werden konnte, ein neues Sponsorenkonzept wurde erarbeitet und die Kompetenzen der Vorstände wurden neu definiert. Sportvorstand Björn Tihelka zeigte der Versammlung die sportlichen Erfolge der einzelnen Mannschaften auf: unsere größten Erfolge waren der Aufstieg der Herren 65 in die Oberliga sowie der 3. Aufstieg in Folge unserer Damenmannschaft in die 1. Bezirksliga. Weitere Platzierungen: Midi 1: 1. Platz und Vizebezirksmeister, Junioren U16: 1. Platz und Bezirksmannschaftsmeister, Juniorinnen U16: 1. Platz und Bezirksmannschaftsmeister, Juniorinnen U12: 1. Platz und 3. Platz bei den Badischen Mannschaftsmeisterschaften.

Die besten Fünf des internen Clubrankings: 1. Chiara Gerber, 2. Fee Köhler, 3. Latitia Gerweck, 4. Jana Scheurer, 5. Svenja Petri. Der 2. Vorstand und Verantwortliche für den Breitensport Andreas Petri berichtete von den vielfältigen Aktivitäten für die Vereinsfamilie. Unter anderem wurden ein Saisoneröffnungs- und Abschlussturnier, ein Weight Watchers- und Mitternachtsturnier in der Halle sowie ein Schnupperkurs, welcher unter fachkundiger Leitung der Tennisschule stattfand, veranstaltet.

Unser Platzwart Toni Gonzalez konnte über ein arbeitsreiches Jahr informieren, die Mannschaftsspieler leisteten alle die geforderten Arbeitsstunden.

Bürgermeisterstellvertreter Manfred Schleicher übernahm die Entlastung der Vorstandschaft, welche einstimmig erfolgte.

Als letzte Amtshandlung nahm Klaus Krätschmer die Ehrungen altgedienter Mitglieder vor. Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Willi Brauch, Karlheinz Eberle, Marcella Weber, Josef Eisenhut, Sandra Fichtner, Annhild Gerweck, Dietlinde Haas, Siegfried Haas, Wolfgang Hiller, Erich Hinderer, Jochen Hinderer, Oskar Link, Dr. Peter Pricken, Ute Schillinger, Roland Stroh, Iris Treffinger, Robert Walz und Rosemarie Zitsch. Herbert Michael wurde für seine besonderen Verdienste zu Gunsten des Tennisclubs zum Ehrenmitglied ernannt.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Volker Traut zum 1. Vorstand, Sabine Klaiber zum Vorstand für die Öffentlichkeitsarbeit, Meike Frank zum Vorstand für den Jugendbereich und Frank Kasper und Walter Neimayer zu Kassenprüfern jeweils mit überwältigender Mehrheit gewählt.

Unser 2. Vorstand Andreas Petri stellte den Antrag, Klaus Krätschmer für sein herausragendes Engagement und für 34 Jahre Vorstandsarbeit zum Ehrenvorstand zu ernennen. Dem wurde von der Versammlung einstimmig entsprochen.

Mit dem Appell, den Tennisclub weiterhin zu unterstützen, schloss der neue 1. Vorstand Volker Traut die Versammlung.